LeistungsSpektrum

Wir sind für Sie da!

Egal, ob sie akut erkrankt sind oder unter chronischen Krankheiten leiden, einen Wunde versorgt werden muss, ein psychisches Leiden haben oder mal einen Check-up machen lassen wollen: Wir behandeln, betreuen und beraten Sie!

Manchmal findet man die Ursachen von Gesundheitsstörungen nicht sofort. Dann können weitere Untersuchungen nötig sein. Viele davon können wir bei uns durchführen. Wenn wir jedoch der Überzeugung sind, dass wir Fachärzte/Spezialisten für die weiter Diagnostik und Therapie hinzuziehen müssen, zögern wir nicht, Sie an die Kollegen zu überweisen. In Notfällen können wir auch für einen schnellen Termin sorgen. Wir sehen uns also nicht nur als Versorger sondern auch als Ihr Gesundheitskoordinator in diesem Gesundheitssystem.

Ganzheitliche Medizin

Psychische Erkrankungen nehmen deutlich zu. Das spüren wir täglich in unserer Sprechstunde. Dafür kann es viele Ursachen geben: dauerhafte Überforderung im Alltag in Beruf oder Familie, belastende Lebensumstände oder akute Ereignisse können unsere Psyche belasten und irgendwann zu körperlichen Beschwerden führen. Häufig äußern sich diese Beschwerden in Schlafstörungen. Kopfschmerzen, Verspannungen, Bauchschmerzen & Verdauungsstörungen, Antriebslosigkeit oder Traurigkeit.

Warum bekommen wir oft körperliche Beschwerden wenn es uns psychisch schlecht geht?

Dass wir körperliche Beschwerden unter psychischen Belastungen entwickeln hat viele Gründe. Vereinfacht gesagt steht unser Körper in dieser Situation dauerhaft unter Stress. Stress ruft verschiedene Reaktionen hervor, die bei uns noch aus den Zeiten von Jägern & Sammlern genetisch festgeschrieben sind und dazu dienen sollten, in Alarmbereitschaft zu sein um zu kämpfen oder zu flüchten.

Der Körper mobilisiert seine Energie: Der Blutdruck und die Herzfrequenz steigen, die Muskulatur spannt sich an und wird besser durchblutet. Diese Mechanismen sorgen dafür, schnellstmöglich reagieren zu können. Ist unser Körper jedoch dauerhaft in diesem Stress-Modus, führt dies irgendwann zu gesundheitlichen Problemen- wie ein Auto, dass immer zu hochtourig fährt.

Daher ist es unsere Aufgabe, gemeinsam mit Ihnen Ihren Beschwerden auf den Grund zu gehen. Dabei sollte auch immer eine organische Abklärung erfolgen, um körperliche Ursachen für Ihre Beschwerden auszuschließen.

Wir begleiten Sie und unterstützen Sie!

Informationen & Links zum Thema Depression, Psychotherapeutensuche und Beratungsstellen finden Sie hier:

Hausarztpraxis Hainholz